19. Januar

6. Etappe Alemannenweg

Vom hessischen Niedernhausen, an der Veste Otzberg vorbei nach Hassenröth. Es war die 6. und vorletzte Etappe des Alemannenweges. Mit am Start waren Holger, Karl, Malde und zum ersten mal dabei Christian. Trotz Minustemperaturen und Ankunft bei Finsternis hatten wir sehr viel Spass!!


09.Februar

1+2.Etappe Nibelungensteig

Von Freudenberg am Main nach Amorbach. Angenehme 27,1 KM. Mit herlichen Ausblicken über die Main-Ebene.


März

3+4.Etappe Nibelungensteig

Samstag: Von Amorbach nach Hesselbach  28,6KM

Sonntag: Von Hesselbach nach Ebersberg 17,5 KM


16-20.April

Mehrtagestour Allgäu

1. Tag

Anreise nach Böbing und einchecken im Haslacher Hof. Anschließend gemütlicher Abend in der Pinte und Abendrundgang im Ort.

2. Tag

Marsch auf dem Prälatenweg von Böbing nach Weilheim. 25,1 KM. Übernachtung im Hotel Vollmann in der Altstadt von Weilheim.

3. Tag

Marsch von Weilheim nach Froschhausen am Riegersee. 25,6 KM. Am Abend verließen uns Holger und Ralf. Der Rest der Tour waren Karl und ich alleine.

4. Tag

Von Froschhausen nach Ohlstadt. Langer Aufstieg zum 1800 Meter Hohen Heimgarten. Am Gipfel um 16 Uhr. Abtieg bei Schnee, Regen und Nebel. Ankunft im Gasthof Edeltrauth um 22.20 Uhr!

5. Tag

Letzter Tag. Von Walchensee nach Jachenau. 16, 8KM. Anschließend Ausklang im Schützenhaus und Heimfahrt.

 


8.Mai

Nachtklettern Hainstadt

Das Nachtklettern war ein voller Erfolg und hat sehr viel Spass gemacht. Gegen 23.30 Uhr kamen wir in Hainstadt an der Wand an. Holger und ich gingen bei totaler Finsternis zweimal durch die Wand. Von unten unterstützten uns Nicole und Karl. Bei dem zweiten Durchgang begann es zu regenen und der Fels wurde glatt und schmierig. Doch ohne Sturz schafften wir auch den letzten Kletterdurchgang.


15.Juni

Vorbereitung Klettern gegen Krebs

Eine kleine Vorbereitungstour mit vollem Gepäck und Überprüfung der Technik für die Aktion "Klettern gegen Krebs". Von Auerbach, durch das Fürstenlager nach Bensheim. Weier nach Knoden, von dort auf dem Nibelungensteig zum Teufelsstein und zurück zum Ausgangspunkt.


1.-13.September

Klettern gegen Krebs

Ausführlicher Tourenberich auf

www.klettern-gegen-krebs.de


7. September

Watzmann-Ostwand


15.September

Watzmann-Überschreitung


23-26.September

Breithorn und Hörnligrat